Am vergangenen Wochenende 24./25. September fand beim AGS der erste SUNBEAM-Cup Traunsee statt. Dieser Cup war nach Regatten am Mattsee, 2x Attersee und Mondsee die letzte Veranstaltung der Serie 2022 – eine Regatta hätte noch an der neuen Donau stattfinden sollen, die wurde aber im Vorfeld schon abgesagt.

9 Boote mit 24 Seglern waren am Start, darunter 2 Sunbeam 24 und 7 Sunbeam 22.1

5 Boote kamen vom Traunsee – 2 x vom AGS, 1x SCT, ein Boot der Segelschule SALT (mit AGS-Seglern) und ein Boot vom UYCT, 3 Boote kamen vom Mattsee und ein Boot vom Mondsee an – hier möchte ich mich bei der Fa. Frauscher mit Albert Hauer bedanken, die es ermöglicht hatte, die Boote am Freitag und vor allem am Sonntag kranen zu können.

Die Wettervoraussichten waren nicht die Besten. Zwar blieben wir Großteils vom Regen verschont, aber die Temperaturen und vor allem die Winde ließen an beiden Tagen zu wünschen übrig.

Dennoch konnten wir am Samstag 2 faire Wettfahrten segeln – bei der Ersten wehte ein konstanter Nordwind mit 6-7 KN, die zweite wurde bei 5-6 KN gestartet und nach 1,5 Runden bei 3,5 KN wegen zu erwartender Flaute abgekürzt – mehr war am Samstag nicht zu holen.

Am Abend hat wie heuer schon so oft, Eva, Josef und Kurt gegrillt und uns übers ganze Wochenende verwöhnt, sodass viele Segler noch am Abend lange gemütlich zusammen saßen und Ihr Segler-Garn sponnen.

Am Sonntag trafen wir uns um 9 Uhr zum Briefing. Dann herrschte Nebel und Flaute und erst gegen 11:30 Uhr kam wieder ein segelbarer Nordwind, der aber kurz nach dem Start verrücktspielte und einschlief, sodass die Wettfahrt in der ersten Runde kurz vor der Dwars-Boje abgebrochen wurde. Leider wurde die N-Flagge von 3 Seglern missverstanden – sie fuhren in den Club zurück – aber bei bis auf 7,5 KN auffrischenden Wind wurde schnell ein Kurs gelegt, gestartet und dann aber nach 1 Runde verkürzt. Der Wind wurde erneut schwächer, aber bis dahin war die Wettfahrt fair.

Am Ende hatten wir 3 von 5 ausgeschrieben Wettfahrten und eine Wertung, ohne „Streicher“.

Den Sieg konnte die AGS-Crew Lederer Bernhard und Margarita mit Steinkogler Michael erringen – wir gratulieren der siegreichen Crew aber auch allen Teilnehmern auf den weiteren Plätzen.

Obwohl wir mit dem Wind nicht verwöhnt waren, war es eine gelungene Veranstaltung mit vielen angenehmen und gut gelaunten Gästen – danke, dass Ihr zu uns gekommen seid.

Mal sehen, vielleicht gibt es nächstes Jahr eine Fortsetzung – das Feedback war positiv.

Bilder findet Ihr in unserer Galerie