Heute, Sonntag, war der Integrative Segelverein mit 2 seiner mini12er zu Gast im AGS. Diese vereinfachte Form der paraolympischen 2.4 mR Klasse wird hauptsächlich zur Förderung beeinträchtigter Menschen genutzt. Die sehr einfache Bedienung (es gibt nur eine Großschot, zwei Fockschoten und eine Pinne) ermöglicht auch kompletten Anfängern durch kurze Zurufe das Boot alleine zu fahren. Zudem kann im Gegensatz zu anderen Booten dieser Größenordung die Pinne losgelassen werden, ohne sich direkt im Kreis zu drehen. Dass nach einer Einschulung von ca. 2min bereits pure Anfänger damit segeln können, bewiesen auch mehrere unserer Mitglieder, die normal nicht auf einem Segelboot anzutreffen sind.

Vom Verein Mini12 Integrativ werden diese Boote genutzt um Menschen mit körperlichen oder mentalen Einschränkungen das Gefühl von Freiheit und Selbstständigkeit zu geben. Jedes Jahr gibt es dazu mehrere Veranstaltungen bei denen es beeinträchtigen Menschen kostenlos ermöglicht wird einen oder mehrere Tage am See zu verbringen.

Weitere Infos zum Verein Mini12 Integrativ und wie man diesen Unterstützen kann, findet Ihr auf der Homepage www.mini12.at 

Fotos vom „Schnuppersegeln“ findet Ihr wie immer in unserer Galerie