Im Rahmen der Traunseewoche 2017 waren beim AGS mehr als 50 Schiffe mit knapp 150 Seglern am Start. Die Klasse Seascape18 startete am Freitag, alle anderen Klassen (Surprise, Lago 26, Splash und Yardstick) versuchten bereits am Donnerstag ihr Glück. Zu Beginn wurden die Nerven von Seglern und OK-Team auf eine harte Probe gestellt. Donnerstagmittag nach der Steuermannsbesprechung schickte Wettfahrtleiter Bernhard Lederer das Feld aufs Wasser. Der Wind ließ allerdings zu wünschen übrig. Die Wettfahrten  fielen Windlöchern und einer Flaute zum Opfer und mussten allesamt abgebrochen werden. Der Stimmung unter den Seglern konnte das nichts anhaben, denn im Hafen gab es Freibier und am Abend köstliches Kistenbratl und Live-Musik.

Der Freitag begann mit der Steuermannsbesprechung um 9 Uhr, aber leider ohne Wind am Vormittag. Nach der Begrüßung bei der Klasse Seascape18 um 12 Uhr hieß es weiter Warten. Nur zögerlich kam Niederwind. Lediglich für Surprise und Seascape (je 1 Wettfahrt) und Lago26 (2 Wettfahrten) zahlte sich das Auslaufen aus, leider Fehlanzeige für den Rest des über 50 Schiffe zählenden Feldes. Am Abend stand heuer wieder das Segelfestival im Seeschloß Orth auf dem Programm, ein Highlight bei der Traunseewoche, wie die Segler immer wieder bestätigen.

Der Samstag zeigte sich annähernd wolkenlos und nach der Steuermannsbesprechung um 7 Uhr wurde bei leichtem, abflauendem Südwind ein Startversuch unternommen. Und es blieb abermals beim Versuch, Abbruch der Wettfahrten wegen Flaute. Die gesamte Flotte wurde in den Hafen zurückgeschleppt. WFL Bernhard Lederer stellte abermals Wind aus Nord ab Mittag in Aussicht. Und diesmal kam er! Wesentlich früher als gewohnt setzte sich der Niederwind bereits vor 12 Uhr am See durch. Das gesamte Feld segelte in das Startgebiet im Bereich des Landhotels Grünberg. Und es sollte ein traumhafter Nachmittag werden. Insgesamt wurden 18 Starts durchgeführt, bei den Klassen Seascape18 und Surprise wurden die maximal pro Tag erlaubten 4 Wettfahrten gesegelt. Die Racer im Lago26-Cup absolvierten ebenfalls 4 Wettfahrten, die Klassen Yardstick und Splash jeweils 2. Am Abend gab es die Siegerehrungen für Yardstick, Splash und den Lago26-Cup, das Catering-Team präsentierte Grillspezialitäten.

Der Sonntag sah jeweils 3 Wettfahrten für die verbleibenden Klassen Surprise und Seascape18 vor. Die Steuermannsbesprechung um 10 Uhr ermöglichte ein frühes Auslaufen, und auch diesmal startete der Niederwind ungewöhnlich früh bereits vor Mittag. Die erste Wettfahrt bei beiden Klassen verlief programmgemäß. Einzelne Frühstarts ließen allerdings bereits die Nervosität in beiden Feldern erkennen, resultierend aus der Tatsache, dass sich die ersten 4 bis 5 Schiffe aufgrund der geringen Punkteunterschiede noch Chancen auf den Sieg ausrechnen konnten. Dies steigerte sich beim zweiten Startversuch. Die Klasse Surprise erzwang nach zwei erfolglosen Startversuchen und allgemeinem Rückruf ein Startprozedere mit black flag, auch die Segler der Seascape18-Klasse legten es auf einen Start mit black flag an. Die dritten Wettfahrten in beiden Klassen verliefen wiederum problemlos und so konnte bis zur spätesten Startmöglichkeit um 15 Uhr jeweils das Maximum der ausgeschriebenen 8 Wettfahrten pro Klasse absolviert werden.

Das Feld kehrte zurück in den Hafen, es wurden Masten gelegt, die Seascape18 geslippt und alle Surprise innerhalb kurzer Zeit gekrant. Bei der Gelegenheit bedanken wir uns ganz herzlich für die Kooperation mit der Fa. Frauscher, hier besonders bei Albert Hauer für seine tatkräftige Unterstützung.

Die Siegerehrungen wurden sofort im Anschluss durchgeführt, die Klassensekretäre und Crews bedankten sich und freuten sich bereits auf ein Wiederkommen bei der Traunseewoche 2018.

Alle Ergebnisse und Fotos gibt es gesondert bei den Beiträgen bzw. in der Galerie.