Fortschrittsbericht 3 – Wir sind im Endspurt!

Nachdem Peter allen Interessierten am 8. Jänner ein Update der bisher erledigten und der noch zu erledigenden Arbeiten gegeben hat, wurde die nächste Phase des Refit Projekts eingeläutet.

Hier ein paar Fakten zum Stichtag 7.1.:

  • 17 freiwillige Helfer
  • 550 Arbeitsstunden in 6 Wochen
  • keine Unfälle!!!
  • noch 3,5 Wochen Zeit

Es haben sich auch noch weitere Helfer und Helferinnen gefunden – mittlerweile arbeiten über 20 freiwillige Helfer unentgeltlich mit! Das Projekt hat eine Eigendynamik entwickelt, die beeindruckend ist. Die Stimmung ist hervorragend, alle sind stolz darauf, in einem tollen Team bei einem tollen Projekt mitarbeiten zu können. Eine wunderbare Sache für den AGS, die uns nicht nur ein wahnsinns Clubschiff ermöglicht, sondern auch das Vereinsleben stärken wird.


Nun aber zum Fortschritt:

Das Unterwasserschiff wurde noch final mit hochwertigem Antifouling aus der Berufsschifffahrt gestrichen und ist nun fertig. Der Motor wurde nach ausgiebigen Tests wieder in den Bauch der Möwe gehievt. Die Holzarbeiten sind in der Abschlussphase – der Steuerstand und die ersten Teile der neuen Verkleidung im Cockpit wurden eingebaut und das neu aufgearbeitete Steuerrad sowie die Schaltung montiert. Der hintere Teil des Bodens ist auch schon wieder begehbar. Die Klappfenster wurden eingebaut. Einen Rückschlag gab es bei den Fenstern: da die heutzutage erhältlichen, genormten Fensterdichtgummis offensichtlich größer sind als die Dichtungen aus den 1970ern, waren die Öffnungen nunmehr zu klein. Nach dem langwierigen Rostschutz und Lackaufbau musste also wieder geschliffen und die Öffnungen um ein paar Millimeter vergrößert werden. Aber auch das ist mittlerweile geschafft. Außerdem wurde das obere Dach geschliffen und von unserem neuen Lackierprofi Erwin gestrichen. Die Persenning-Teile wurden intensiv gereinigt. In Heimarbeit werden laufend Anbauteile überarbeitet und die Innenausstattung wie z.B. die Vorhänge aufgearbeitet bzw. erneuert. Und eines der neuen spektakulären Features wurde auch schon installiert und getestet: Karl hat eine super coole indirekte Außenbeleuchtung installiert.


Was passiert als nächstes:

Am Montag gibt es den 2. Versuch die Fenster einzubauen – diesmal hoffentlich mit Erfolg. Die Streicharbeiten sollen beendet werden – Dächer, grauer Anitrutsch-Decksbelag und viele Kleinigkeiten. Auch Karl hat wieder viel zu tun – endlich kann er an der Elektrik weiterarbeiten, nachdem der Steuerstand eingebaut ist. Der Einbau der Verkleidungsteile sowie der Heckbank steht ebenfalls auf dem Programm. Die Persenning-Teile sollen imprägniert werden. Und dann wird die Halle aufgeräumt, denn am 31.1. muss Möwe aus der geheizten Halle unter ein Flugdach übersiedeln. Da sollten die meisten Arbeiten fertig sein.

 

Die Motivation für die letzten Tage ist groß und die Stimmung bestens. Wir werden alles rechtzeitig fertig bringen! Danke an alle Helfer!!!