Im Rahmen der Traunseewoche 2021 organisierte der AGS am letzten Wochenende eine Schwerpunktregatta für die Surprise-Klasse. Die Windvorhersage deutete auf schwierige Verhältnisse hin. So konnte trotz mehrerer Versuche am Samstag Nachmittag, stark drehender Winde und zwischendurch Flaute gerade eine Wettfahrt absolviert werden. Der guten Stimmung im Regattafeld konnte dies nichts anhaben. Diese erhöhte sich am Abend noch wesentlich, der AGS feierte dazu seinen Saisonabschluss mit Zelt, bei Freibier, Gratisessen und Live-Musik.

Die Startbereitschaft ab 8 Uhr am nächsten Morgen wurde leider nicht belohnt, entgegen dem tollen morgendlichen Oberwind am Vortag zeigte sich am Sonntag zunächst nur Flaute. Ein Startversuch um ca. 9 Uhr bei leichtem Oberwind war nicht erfolgreich, die Wettfahrt musste abgebrochen werden, das Starterfeld kehrte wieder in den Hafen zurück. Ab 10.30 Uhr dann zeigte sich plötzlich Niederwind von der Traunbrücke her, überzog rasch den Nordteil des Sees und frischte unverhofft auf 12 – 15 Knoten auf. So konnten bis zur letzten Startmöglichkeit um 12 Uhr noch zwei weitere tolle Wettfahrten durchgeführt werden. Danach wurde ein schnelles Mastlegen und Kranen aller Surprise organisiert. Bis auf unseren Lokalmatador Mike Burgstaller hatten alle Teilnehmer noch entsprechende Heimreisen nach Tirol und Kärnten vor sich. An dieser Stelle vielen Dank an Albert Hauer vom Frauscher Hafen für seinen wie immer professionellen Einsatz am Sonntag.

Die fröhliche Stimmung hielt auch am Nachmittag auf der sonnigen ASKÖ-Terrasse bis zur Siegerehrung und der herzlichen Verabschiedung. Sieger der Surprise-Schwerpunktregatta wurden souverän Norbert Kosicak, Edwin Kanzian, Peter Kampelmüller/UYCWö und Lukas Hartwig/KYCK mit einem 5. und zwei 1. Plätzen. Das Gesamtergebnis gibt es auf der Ergebnisliste.